Wirtschaftswachstum in Deutschland

0
3929

Die deutsche Wirtschaft gilt als eine der stärksten in der Europäischen Union. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gelang es dem Land, eine führende Position einzunehmen und diesen Status bis heute aufrechtzuerhalten.

Nachkriegszeit in Deutschland

Das Land erlitt nach dem Krieg erhebliche Verluste und es schien, dass es unmöglich war, seine Wirtschaft wiederherzustellen. Die Zerstörung in deutschen Städten, das Fehlen einer etablierten Produktion von lebensnotwendigen Gütern, zahlreiche Verluste: all das hat das Land dazu veranlasst, wirtschaftliche Prozesse wieder in Gang zu setzen, um unabhängig zu sein. Allmählich gelang es Deutschland, ein neues Entwicklungsniveau zu erreichen und es ist ein hervorragendes Beispiel für ein Wirtschaftswunder. wie wird wirtschaftswachstum gemessen?
Die deutsche Wirtschaft der Nachkriegszeit ist ein sehr erfolgreiches Beispiel für die Wirtschaftstheorie und dieses Phänomen kann zu Recht als Wirtschaftswunder bezeichnet werden. In der Tat wurde das Land für kurze Zeit nach der vollständigen Verwüstung mit Vollbeschäftigung der Bevölkerung, Stabilisierung der Preise und hohen Löhnen für die Arbeiter ausgestattet. Wir können die deutsche Qualität der meisten Waren und Dienstleistungen nicht ignorieren, weil das Zeichen „Made in Germany“ heute für sich spricht und keine Zweifel bei den Verbrauchern hervorruft. So gelang es Deutschland innerhalb kürzester Zeit, die Wirtschaft wiederherzustellen und ein qualitativ neues Niveau zu erreichen.

BIP in Deutschland

Bei der Analyse der Struktur des deutschen BIP nach Industriezweigen zu konstanten und aktuellen Preisen zeigt sich deutlich, dass sich die Wertschöpfung in den letzten zehn Jahren auf unterschiedliche Weise verändert hat. Ein reales Wachstum von mehr als 30% wurde nur bei Logistik- und Telekommunikationsdiensten beobachtet. Daher entschied die deutsche Regierung, dass es für das Wohlergehen des ganzen Landes in der Zukunft notwendig ist, sich auf die Entwicklung dieser Industrien zu konzentrieren. Erwähnenswert ist auch, dass die Beschäftigung in diesen Branchen im Berichtszeitraum leicht zurückgegangen ist. Dies bedeutet, dass durch die Steigerung der Arbeitsproduktivität eine deutliche Steigerung der Wertschöpfung bei Logistik- und Telekommunikationsdienstleistungen erzielt wurde.
Um das ungleichmäßige Wachstum der Arbeitsproduktivität in diesen Wirtschaftssektoren im Vergleich zu Transport- und Telekommunikationsdiensten auszugleichen, wendet die deutsche Regierung die Geldpolitik an. Aufgrund des höheren Preisniveaus in einer Branche als in anderen Ländern steigt die Wertschöpfung und damit auch die Arbeitsproduktivität. In dieser Hinsicht war das Produktionswachstum zu aktuellen Preisen in Industrie und Bauwesen höher als bei Logistik- und Telekommunikationsdienstleistungen. So wurde die reale Wertschöpfung des deutschen BIP in den letzten zehn Jahren durch Logistik- und Telekommunikationsdienste, Bergbau und Produktion sowie Bau- und andere Dienstleistungen erzielt.

Struktur der deutschen Wirtschaft

Deutschland ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Wirtschaftssektoren ungleichmäßig entwickeln. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Tourismusgeschäft sowie im Verkehrsbereich. Wenn wir über Landwirtschaft sprechen, hat dies die entgegengesetzte Dynamik der Entwicklung und sein Anteil am BIP liegt nicht über 1,5%. In der Branche hat es einige Veränderungen gegeben, die berücksichtigt werden müssen. Tatsache ist, dass es ein sehr wichtiger Komplex ist. Dies ist die Konstruktion von Werkzeugmaschinen, elektrischen Geräten und so weiter. Diese Bereiche haben eine führende Position. Der Staat ist am Dienstleistungssektor beteiligt und macht 12% des BIP aus und dieser Wert betrug Anfang der 80er Jahre 30%. Der Finanzbereich ist der einzige Bereich, in dem der Anteil des Staates wächst und es gibt auch enorme Veränderungen.
So hat die deutsche Wirtschaft in den letzten zehn Jahren enorme Veränderungen erlebt und entwickelt sich unter dem Einfluss der europäischen Integration weiter.