|
|
Vorheriges Thema anzeigen ::
Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Friedrich Hunold
Administrator
Verfasst am: 05.11.2005, 13:26
Titel: Steuerparadies Deutschland |
|
Mehrere Prominente haben sich in einem offenen Brief für eine " Reichensteuer " in Deutschland stark gemacht . " Wenn Sie die Massenkaufkraft stärken wollen , wenn Sie Arbeitsplätze schaffen wollen , dann schaffen Sie das Steuerparadies für wirklich Reiche in Deutschland ab und sorgen Sie für eine gerechte Besteuerung ", heißt es in dem an CDU-Chefin und SPD-Chef Müntefering gerichteten Schreiben . Zu den Unterzeichnern gehören Schriftsteller Grass und der Milionenerbe Rohde .
Soweit der Text bei N24 ( Text- Seite 114 )
Könnte das die Wende sein ?
Angela Merkel hat übrigends bekanntgegeben , das eine Reichensteuer nicht in Frage käme , da sie das Ihrer Partei nicht vermitteln kann .
Kommentar von mir :
Angie schlafe weiter !
Gruß _________________ Friedrich
aus Köln
http://www.elaboratus.de
http://www.basis-demokratie.de
http://www.demokratischer-verein.de
http://www.friedrich-hunold.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Pseudonym
|
Verfasst am: 05.11.2005, 14:58
Titel: Paradies für wen? |
|
entfällt inszwischen
Zuletzt bearbeitet von Pseudonym am 16.01.2006, 00:42, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdiger Hentschel
Administrator
Verfasst am: 05.11.2005, 16:49
Titel: richtiges und wichtiges Signal? |
|
Dass überhaupt Reiche großzügig vorschlagen, mehr Steuern zu zahlen, ist das Armutszeugnis der Bundesrepublik schlechthin. Sie sagen damit nichts anderes aus als: Wir haben zu viel und bekommen immer mehr. Und wir haben Angst, dass bei der Fortsetzung dieser Ungerechtigkeit der soziale Frieden kippt.
Der "soziale" Kanzler Schröder ist wirtschafts- und sozialpolitisch ganz Weichei. Er ist dem Neoliberalismus ganz tief hineingekrochen und daran erstickt. Merkel wird's nochmal versuchen.
Vielleicht bieten am Ende der Merkel-Regierung die Konzerne ihre eigene Verstaatlichung an. Einfach nur, um dem aufgebrachten Volk zu entgehen.
Der deutsche Neoliberalismus-Wahnsinn wird die Früchte ernten, die er gesät hat.
Grüße,
Rüdiger
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedrich Hunold
Administrator
Verfasst am: 05.11.2005, 17:51
Titel: Jetzt verstehe ich garnichts mehr |
|
Da melden sich die Reichen und schlagen vor , unseren Staat zu retten , durch höhere Steuern . Ganz Deutschland schreit nach höheren Steuern von Reichen um die Sozialkassen aufzufüllen und zu sanieren .
Nachtrag zum offenen Brief an Merkel und Münte.
Die 21 Unterzeichner kritisieren, dass im internationalen Vergleich in Deutschland Vermögen am niedrigsten besteuert wird. Fasse man Grund-, Erbschaft-, Schenkung- und Vermögensteuer zusammen, sei Großbritannien mit einem Anteil von 4,3 Prozent am Bruttosozialprodukt Spitzenreiter der Belastung von Vermögen, wird in dem Brief eine aus dem Jahr 2004 stammende OECD-Studie zitiert. Es folgten Frankreich mit 3,3, die USA mit 3,2 und Japan mit 2,8 Prozent. Schlusslicht sei Deutschland mit nur 0,8 Prozent.
Die Unterzeichner regen an, die Vermögensbesteuerung auf 3,8 Prozent des Bruttosozialprodukts anzuheben. Damit könnte der Staat eine Summe von 66 Milliarden Euro an Mehreinnahmen erwirtschaften. Selbst nach Abzug der nur in Deutschland anfallenden Gewerbeertragsteuer in Höhe von 28 Milliarden blieben immer noch Mehreinnahmen von 38 Milliarden Euro jährlich.
Lafontaine und Gysie fordern im Namen der WASG diese Steuern .
Und ihr beide Rüdiger und Martin , ihr sagt es bringt nichts .
Jetzt erklärt mir mal bitte , wie es anders laufen kann ! _________________ Friedrich
aus Köln
http://www.elaboratus.de
http://www.basis-demokratie.de
http://www.demokratischer-verein.de
http://www.friedrich-hunold.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdiger Hentschel
Administrator
Verfasst am: 05.11.2005, 18:06
Titel: Es bringt's! |
|
Lieber Friedrich,
sicher bringt es was. Nur irgendwie kommt es komisch, ja lächerlich, wenn die Reichen so sehr gestopft werden, dass sie freiwillig aufs Fresschen verzichten wollen. Haben sie Angst, als Weihnachtsgans zu enden?
Sollte der Staat nicht von sich aus gerechte Steuern wollen? Muss er erst die Ultrareichen so fett machen, dass denen das Völlegefühl zu Kopf steigt?
Deutschland ist irre. Wir haben bittende und bettelnde Politiker und Reiche, die großzügig ein paar Münzen fallen lassen.
Was für ein Hohn!
Jeder Euro bringt was. Meine Kritik macht sich lediglich an den verdrehten Zuständen dieser Bananen-Republik fest.
Grüße,
Rüdiger
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Pseudonym
|
Verfasst am: 05.11.2005, 18:43
Titel: Wege und Irrwege |
|
entfällt inszwischen
Zuletzt bearbeitet von Pseudonym am 16.01.2006, 00:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdiger Hentschel
Administrator
Verfasst am: 05.11.2005, 19:26
Titel: Mal Butter bei die Fische: |
|
Lieber Martin, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass außer der Schnapsidee und dem darauf folgenden Oh und Ah der Leute etwas bleibt von diesem "großzügigen" Vorschlag. Und dass die paar ach so um das Gemeinwohl besorgten Reichen keinesfalls an die Bundesrepublik Deutschland spenden werden, wenn diese Gesetzesänderung vergessen ist, liegt auch auf der Hand. Und schon sind sie wie die anderen Reichen. Mach' Dir doch nichts vor!
Alle Konzerne nutzen die schiefe Gesetzeslage. Das reicht. Ich habe gar kein Interesse pauschale Verurteilungen vorzunehmen. Aber in diesem Fall ist jeder Konzern nach allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln und Wegen an der Staatsausbeutung beteiligt. Die einen sind vielleicht geschickter darin, ihr Image zu pflegen, als andere. Aber das ist der einzige Unterschied.
Und wenn ich zehn Freunde hätte, die Manager sind! Ich kann meine Meinung in diesem Punkt nicht ändern, weil es die blanke Lüge wäre.
Du kannst mir nicht erzählen, dass es "gute" oder wenigstens "bessere" Konzerne gibt. Die Nuancen legen sich ausschließlich am unterschiedlichen Erfolg fest. Am unterschiedlichen Erfolg der Ausbeutung der Wirtschaft. Mit allem drum und dran. Verdrängung von Unternehmen des Mittelstandes, Unterdrückung notwendiger Preisgestaltung in der Landwirtschaft, Steuern sparen mit dem Segen des Herrn Müntefering und so weiter und so weiter.
Der Gipfel des deutschen Hohns ist die Umkehrung der rechtlichen Lage zwischen Gesetzgeber und der Konzernwirtschaft. Die staatliche Gewalt (lächerlich) ist der zipfelmützige Gartenzwerg im Vorgarten geworden. Er schaut lächelnd zu, wie die Äpfel geklaut werden.
Die so genannte Kapitalflucht ist die üblich gewordene Dauerdrohung, mit der sich die Konzernmacht den Staat gefügig macht. Wenn die Menschen eins und eins zusammenzählen würden, wäre ihnen klar, dass ohne Bevorzugung der Konzerne die Wirtschaft um Welten besser laufen würde. Auch wenn vorübergehend diese ominöse Kapitalflucht den ein oder anderen Engpass verursacht. ABER! Genau diese Engpässe kurbeln die Wirtschaft auf gesunde Weise an!
Grüße,
Rüdiger
P.S.: Ich habe nicht geschrieben: Tötet alle Manager.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Pseudonym
|
Verfasst am: 05.11.2005, 23:54
Titel: Pauschalurteile |
|
entfällt inszwischen
Zuletzt bearbeitet von Pseudonym am 16.01.2006, 00:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdiger Hentschel
Administrator
Verfasst am: 06.11.2005, 00:20
Titel: Die Sache selbst |
|
Lieber Martin, die Sache selbst ist ja sicher okay. Aber wenn Dich drei oder vier Mal ein Auto überfährt und Dir dann der Fahrer anbietet, Dich ungefähr 300 Meter in Richtung des nächsten Krankenhauses mitzunehmen, bleibt doch wohl ein übler Nachgeschmack, oder? Der Hohn, der hinter diesem Angebot der Reichen steckt, ist der Hohn derer, die in grenzenloser Macht und grenzenlosem Reichtum dem Kumpel am Tisch versprechen, ihm irgendwann einmal ein Bier auszugeben. Ob es je dazu kommt, bleibt offen. Denn es ist nur ein Gedanke. Die Erniedrigung, die dahintersteckt, ist die angemaßte Übergehung ganz normaler menschlicher Rechte. Nämlich der Rechte, die dazu geführt hätten, dass es solche abstrusen Situationen gar nicht erst gibt. Für mich ist Günter Grass ein krasses Beispiel von Gedankenlosigkeit, wenn er ohne Scham sich einem solchen Spiel anschließt. Pfui. Man kann es immer wieder beobachten: Die Unterdrückten nehmen mit Ehrfurcht und Verzückung die Almosen. Entführte lieben ihre Entführer. Die Arbeitslosen lieben Schröder. Dies ist ein Thema für den Brecheimer.
Mein Geschimpfe gegen alle Reichen und alle Konzerne basiert auf blanken Tatsachen. Gib mir ein konkretes Beispiel, wo sich ein Konzern bewusst sozial verhält. Ohne den Hintergedanken der Imagepflege. Und ich nehme meine Thesen zurück.
Fakt ist aber: Die Ausbeutung der Welt läuft über Konzerne und Reiche.
Grüße,
Rüdiger
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Rüdiger Hentschel
Administrator
Verfasst am: 06.11.2005, 01:40
Titel: was hast Du denn gedacht! |
|
Lieber Martin,
als Beweis:
| Zitat: | CSU legt sich bei "Reichensteuer" quer
Die SPD will einer Mehrwertsteuer nur zustimmen, wenn im Gegenzug auch die Reichen deutlicher belastet werden. Unionsvertreter, so meldete der "Spiegel", hätten sich nach langem Zögern darauf eingelassen. Doch nun legt sich die CSU quer: Eine "Reichensteuer" werde es nicht geben, hieß es in München. |
Das sollte ja wohl reichen. Oder hast Du geglaubt, dass ein Grass das nicht sehen konnte?
Grüße,
Rüdiger
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|

Ihre Meinung!
» Forum |
Letzte Aktualisierung am 27.03.2007
|
|
| Neue Seiten |
|
| Online-Polemik-Site-Suche:
|