Globalisierung und Neoliberalismus füllen den Konzernen die Taschen.

online-Polemik-Forum Chat Inhalt Links Kontakt Impressum
Ausbildungsplätze [01.06.06]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen www.online-polemik.de Foren-Übersicht »»» Tagespolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Friedrich Hunold
Administrator

Beitrag Verfasst am: 01.06.2006, 13:51
Titel: Ausbildungsplätze
Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich bin erschüttert. Langsam kann ich verstehen und nach vollziehen, warum es so wenig Lehrstellen gibt. Unsere Jugend macht es den Lehrherren nicht gerade leicht.

Folgende Situation :

Einstellungsgespräch für einen Friseurladen :

Frage: Wenn 100 Bewerber einer Lehrstelle eingeladen worden sind und 10 Leute einen Ausbildungsplatz bekommen, wieviel Prozent sind das ?

1. Kandidatin ( Abiturabschluß ) 90 %
2. Kandidatin ( Abiturabschluß ) 1/4
3. Kandidatin ( Abiturabschluß ) Darf ich meinen Taschenrechner nehmen ?

Frage : Wer ist Horst Köhler ?

1. Kandidatin " Für Menschen interessiere ich mich "
2. Kandidatin " Klatsch Presse lese ich nicht "
3. Kandidatin " Ich habe diesen Namen schon mal gehört, kann ihn aber nicht einordnen.

Dieses lies sich jetzt beliebig weiter ausbauen und dokumentieren.

Fazit : Auf Grund dessen, das ich Meister im Elektrohandwerk bin und Ausbilden darf, bin ich heute froh, das ich es nicht muß.

Ich bin erschüttert und ich denke mir, wir werden erst dann wieder einen Aufschwung bekommen, wenn unsere Kinder wieder was lernen. Ich habe nur Hauptschule aber denke doch, diese Fragen beantworten zu können.

http://www.elaboratus.de
http://www.basis-demokratie.de
http://www.demokratischer-verein.de
http://www.friedrich-hunold.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Beitrag Verfasst am: 23.06.2006, 18:31
Titel:
Antworten mit Zitat
Einmal öfter den Fernseher ausschalten und die Kids nach draußen schicken, damit sie sich wieder mehr dem Menschlichen nähern und auch lernen, ihren Intellekt zu nutzen. Aber dazu bedarf es vor allem dem Willen der Eltern, die glauben, aus ihrer Kindheit gelernt zu haben und nun versuchen ihren Kindern ein sorgenfreies Leben zu schenken und ihnen damit die 'heile Welt' vorbeten.
Rüdiger Hentschel
Administrator

Beitrag Verfasst am: 23.06.2006, 19:07
Titel: Ich glaube, dass das Fernsehen Schuld hat.
Antworten mit Zitat
Während der Weltmeisterschaft schaue ich bei Freunden wieder etwas fern. Es ist schaurig, was da geboten wird. Ich bin der Meinung, dass die Glotze die Menschen verdirbt. Und das mit gutem Grund! Denn sie können den Kommerz damit steuern, sie können die Doofen noch doofer machen und damit die Elite noch abgehobener. Und sie können mit dem Fernsehen die Massen beruhigen.

Die Faulheit, die durchs Fernsehen kommt, ist unübertrefflich. Wer sich vom Fernsehen löst, ist aus dem Schneider.

Die Glotze ist definitiv das Letzte, was den Menschen weiterhilft. Einzig der Staat kann durch Manipulation profitieren.

Alles Scheiße,

Deine Emma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

Beitrag Verfasst am: 23.06.2006, 21:54
Titel:
Antworten mit Zitat
Wird zum Hauptfinale nicht wieder jemand singen, der die Rechte für die WM hat um seine Platte zu verkaufen? So etwas im angelsächsischen Stil gibt es erst seit geraumer Zeit, um noch mehr Gewinne aus dem "Großereignis" herauszuholen. Außerdem dürfen die Chinesen die Spiele nicht übers Internet übertragen, weil sie hier mit den Rechten von ARD und ZDF in Konflikt kämen.. was mich dazu bringt, alle Spiele zu verpassen. Gott sei Dank ist aber meine Euphorie für jegliches schon am Boden..

Wo ist eigentlich unser Wirtschaftsaufschwung, der durch die WM kommen sollte? Ist der schon da, oder habe ich den nur verpennt?

Ein Thema am "Rande":
Viel schlimmer finde ich eigentlich die kommende Geldentwertung. Es wird sicherlich keine Hyperinflation kommen; die Geschichte wiederholen zu lassen, wäre zu einfach gedacht. Es wird vielmehr etwas Schleichendes geben; Auch werden im umgekehrten Sinne die Rohstoffe teurer.. Wohl aber wird die Geldentwertung viel gefährlicher werden - etwas "Schleichendes" ist eben immer gefährlich!

"Die da oben" werden sich alles unter den Nagel reißen, was es gibt; vor allem Immobilien.. irgendwann müssen wir dann die Eliten fragen, wann wir scheißen dürfen in deren vier Wänden..
Gast

Beitrag Verfasst am: 23.06.2006, 22:03
Titel: Re: Ich glaube, dass das Fernsehen Schuld hat.
Antworten mit Zitat
Rüdiger Hentschel hat folgendes geschrieben:
Während der Weltmeisterschaft schaue ich bei Freunden wieder etwas fern. Es ist schaurig, was da geboten wird. Ich bin der Meinung, dass die Glotze die Menschen verdirbt. Und das mit gutem Grund! Denn sie können den Kommerz damit steuern, sie können die Doofen noch doofer machen und damit die Elite noch abgehobener. Und sie können mit dem Fernsehen die Massen beruhigen.

Die Faulheit, die durchs Fernsehen kommt, ist unübertrefflich. Wer sich vom Fernsehen löst, ist aus dem Schneider.

Die Glotze ist definitiv das Letzte, was den Menschen weiterhilft. Einzig der Staat kann durch Manipulation profitieren.

Alles Scheiße,

Deine Emma

Nochmal was zum Fernsehen an sich:

Auch hier beruht alles wieder auf einem Wechselwirkungsprinzip, indem man keinem Einzelnen oder einer einzelnen Gruppe die Schuld geben kann. Ich will damit sagen, dass man im Gefangenendilemma sitzt: Entweder man geht raus in die "Welt" (Deutschland), versucht sich zu bilden, merkt schnell, dass die Masse oberflächlich geworden ist, fängt an nachzudenken und wird depressiv - oder man schaltet einfach den Fernseher ein und führt ein Leben im Wachkoma. Was ist denn besser?

Ich muss dabei selbst gestehen, dass ich dumm gelebt habe, bevor ich meinen Fernseher rausschmiss. Aber woher sollen die Leute denn ihre Bildung nehmen, wenn das TV immerhin noch die günstigste "Informationsquelle" ist?
Rüdiger Hentschel
Administrator

Beitrag Verfasst am: 24.06.2006, 13:47
Titel: Muss jeder für sich entscheiden
Antworten mit Zitat
Zitat:
Entweder man geht raus in die "Welt" (Deutschland), versucht sich zu bilden, merkt schnell, dass die Masse oberflächlich geworden ist, fängt an nachzudenken und wird depressiv - oder man schaltet einfach den Fernseher ein und führt ein Leben im Wachkoma.

Was besser ist? Ersteres auf jeden Fall. Denn auf dem Grund der Enttäuschung kann man bauen. Hat mir mal ein weiser Mann geschrieben.

Wer viel weiß, der muss viel leiden. [Prediger 1,18]

Das ist allerdings der Preis.
Friedrich Hunold
Administrator

Beitrag Verfasst am: 24.06.2006, 16:00
Titel:
Antworten mit Zitat
Da ich diese Diskussion angeregt habe, meine Meinung dazu.

Es liegt nicht nur am Fernseher. Es ging hier ursprünglich um Bildung. Was ist Bildung ?

Klar ist, Bildung ist das, was man vermittelt bekommt. Jetzt natürlich die Frage, wie sieht es den meisten Familien aus ? Da werden Kinder in die Welt gesetzt und Mama und Papa schreien, wo bleibt meine Verwirklichung ? Mama will und kann derzeit die berufliche Karriere nicht aufgeben. Papa erst recht nicht. Also wird nach dem Staat gerufen, um die Kinder schnell wieder los zu werden. ( Kindergarten, Hort, Schule ) Damit die Kinder nicht das Gefühl bekommen, wir sind unerwünscht und stören, werden sie mit Konsum Güter ruhig gestellt. Jedes Kind ein Handy und eine Spielekonsole, dazu ein Fernseher, nur damit die Eltern ihre Ruhe haben. Unser Bildungssystem macht ihr übriges. Da lernen Kinder etwas von Mischungsverhältnisse und können noch nicht mal das einmal eins . Da lernen unsere Kinder etwas von fernen Welten kennen aber ihre eigene Heimat nicht. Ich bin immer wieder erschüttert, wenn ich den Bildungsstand unserer Jugend sehe und höre. Noch nicht mal richtig reden können die. Ey Du, gib mir ne Kippe ist noch harmlos. Richtige Sätze reden ? Fehlanzeige ! Da wird eine Änderung nötig!!!! Bringt unseren Kindern wieder was vernünftiges bei. Wenn sich endlich mal jemand darum kümmern würde, das unsere Kinder nicht nur vor der Glotze sitzen würden und die Eltern endlich mal wieder einsehen würden, das Kinder nicht nur was schönes sind, sondern das man auch Verantwortung hat, dann wird es wieder was. So nicht !!! Geht mit euren Kinder mal in den Wald, zeigt denen die einheimíschen Vögel und erklärt denen woran man sie erkennt. Erklärt unseren Kinder mal, wieviele unterschiedliche Bäume in unseren Wälder stehen. Fördert sie und stellt sie nicht ruhig mit Fernseh kucken und Playstation. Das ist meine Forderung an alle zukunftigen und jetzigen Eltern. Kümmert euch. Werdet euch bewußt, bevor der Zeugungsakt beginnt, das ihr eine verdammt große Verantwortung übernehmt. Ihr müßt es in der Hand haben, was aus den Kindern wird. Nicht der Kindergarten und nicht die Schule legen den Grundstein, sondern die Eltern.

So, das war mein Wort zum Samstag. Schönen Tag noch und geht in euch.

http://www.elaboratus.de
http://www.basis-demokratie.de
http://www.demokratischer-verein.de
http://www.friedrich-hunold.de
Gast

Beitrag Verfasst am: 24.06.2006, 17:58
Titel:
Antworten mit Zitat
Hallo,

Tatsache ist auch, dass Kinder heutzutage "unfähig" sind zu spielen und mit Gleichaltrigen kaum mehr etwas zutun haben, was die eigentlichen Voraussetzungen für das spätere Leben wären; Eigenschaften wie Verantwortung und Respekt, zudem Umgang mit sozialen Problemen. Erwähnt hatte ich hierzu schon einmal, dass es seit den 70ern mehr Autos als Kinder gibt, die Autozahl immer noch steigt, während Kinder immer weniger werden, sodass man letztere gar nicht mehr rauslassen kann. Ein Artikel hierzu:

http://www.zeit.de/2003/42/Deutschland_2fKind_sein_42

Noch ein allgemeiner Artikel wie Unternehmen das "Vertrauen" der >Kids< gewinnen und sie zu Konsumenten großziehen:

http://www.zeit.de/2004/22/Kinder-Konsum
Rüdiger Hentschel
Administrator

Beitrag Verfasst am: 24.06.2006, 20:00
Titel: Eltern sind oft selbst aufgeschmissen
Antworten mit Zitat
Was willst du in einer Gesellschaft bewirken, in der nur schneller Profit und die Geilheit auf geldmäßige Überfliegerei zählen? Willst du deinen Kindern mit Werten kommen, wenn sie sonst überall mit dem Wahn des Lotteriegewinns und des Börsenglaubens vollgepumpt werden? Das ist ziemlich aussichtslos!

Die Infiltration der unberechtigten Machtausübung via Überlegenheit bringt einen Kommentator im heutigen Spiel Schweden/Deutschland zu der Äußerung, er sei der Meinung, dass solche Elfmeter nicht gegeben werden dürften. Dabei ist der schwedische Stürmer im Strafraum von hinten angesprungen worden. Das zeugt doch davon, dass (auch eingebildete) Überlegenheit zu allem berechtigt. Da werden die Gesetze mal eben verdreht, damit es in die eigene Einbildung passt.

Und genau diese "Flexibilität" kriegen die Kinder heute von allen Seiten mit auf den Weg gegeben. Sie lernen von Anfang an, dass nicht Einsichten, sondern das Wenden nach der momentanen Stimmung das Vehikel ist, das vorwärts bringt. Hier trägt die Gesellschaft Verantwortung, weil sie sich dem Profit verschrieben hat.

Und dieser Effekt ist eben übers Fernsehen am besten aufs nachwachsende Volk zu übertragen.

In der Welt von heute zählen nur Reichtum und Geld-Geltung. Alles andere ist gestorben.

Das ist die Welt, die ich in einigen Jahren hoffentlich durch einen natürlichen Tod verlassen müssen werde. Ich schäme mich dafür, solch einer Welt angehört zu haben und sie ohne Veränderung verlassen zu müssen. Ich schäme mich, dass die Menschheit nicht menschlich ist, sondern geldgeil, profitsüchtig, rassistisch. Dumm und hohl.

Der hohle Geist der Überlegenheit hat sich auf die ganze Welt gelegt. Was Hitler im Rassenwahn durchzog, ist weltweit geldwerter Standard geworden. Der Starke macht die Gesetze. Mittlerweile auch die Fußballgesetze. Irgendwann dann auch wieder die Naturgesetze. Wie unter Hitler.

Die Menschen sind nur Material. Nichts weiter!

Und genau hier setzt meine Kritik an Lafontaine und den andern Arschlöchern an. Sie gehen nach Statistiken und Tendenzen. Sie geben den wichtigen Kern der Menschlichkeit auf, um Macht auszuüben.

Sie sind dreckig. Von innen nach außen dreckig.
Gast

Beitrag Verfasst am: 25.06.2006, 21:37
Titel:
Antworten mit Zitat
Das gute vorab ist schonmal, dass die Zukunft besser wird - das Schlechte hingegen ist, dass wir sie nicht mehr erleben werden. Jedenfalls nicht in _diesem_ Leben, und darauf kommt es an..

Solange es immer noch mehr Menschen auf der Welt gibt, gibt es auch mehr und mehr Probleme (Wechselwirkungsprinzip). In etwa 50 Jahren soll wohl der Hochpunkt der Weltbevölkerungszahl erreicht sein; erst dann ist Besserung in Sicht - zumindest aus unserer subjektiven Sicht.

Tja, wir sind eben Zuschauer des Lebens geworden, so wie die Dummen vor dem Fernseher, sind wir es im Realen. Nur dass die Dummen zufriedener zu sein scheinen als wir.

Ich habe übrigens die Erfahrung machen müssen, dass NRW noch die Intellektuellste Ecke in Deutschland ist. Ihr solltet Euch damit zufrieden geben, dass ihr noch in der wenigsten beschissenen Untergesellschaft der beschissenen Großgesellschaft lebt. Wohl werde ich versuchen, auch dort hinzuziehen.. Smilie
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen www.online-polemik.de Foren-Übersicht »»» Tagespolitik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Eilfusion?
Seite bewerten
Feedback ansehen
Super-Egoismus
Offener Brief wegen ständig steigender Lärmbelästigung
Tarifrechner!
Archiv
Ihre Meinung!
» Forum

Letzte Aktualisierung am 27.03.2007

Neue Seiten

Online-Polemik-Site-Suche: